05.04.16

Neuer Vorstand des Kreisjugendrings will Jugendarbeit in Heidenheim attraktiver machen

Nach dem Vorstandswechsel im März hat sich im Kreisjugendring Heidenheim personell einiges verändert. Doch auch inhaltliche Veränderungen sollen für die Jugendverbände im Landkreis folgen.

Nach dem Vorstandswechsel im März hat sich im Kreisjugendring Heidenheim personell einiges verändert. Doch auch inhaltliche Veränderungen sollen für die Jugendverbände im Landkreis folgen.

Zur Mitgliederversammlung am 1. März wurde für den Kreisjugendring Heidenheim ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand Marvin Scharle legte nach 4 Jahren das Amt nieder. Gewählt wurde einstimmig Alexander Klarmann, der nach einer Tätigkeit als Beisitzer nun den KJR in leitender Position weiter voranbringen möchte.
Stellvertretender Vorstand ist nun Alan Günes (JU). Neben Jörg Kresse sind nun Mareike Stitz (Jusos) und Harald Wirth, Kreisjugendreferent, als Beisitzer neu im Boot. Oliver Schmid (Jusos) bleibt dem KJR als Kassierer erhalten.

Der Landkreis Heidenheim ist in der Vernetzung der verbandlichen Jugendarbeit nach wie vor im Vergleich Schlusslicht in Baden-Württemberg.

- Alexander Klarmann, Vorstand KJR

Ehrenamtliche Jugendleiter sollen Vergünstigungen erhalten

Gemeinsam mit dem Kreisjugendreferenten möchte der Kreisjugendring in Heidenheim die JuLeiCa für Jugendleiter/innen etablieren, die bereits als bundesweit einheitliche Card etabliert wurde.
Sie zeigt nicht nur, dass deren Inhaber sich ehrenamtlich in der Jugenarbeit engagieren, sondern ermöglicht Ihnen im Gegenzug für ein Engagement auf Basis einer qualifizierten  Ausbildung, die die Qualität der Arbeit auf einem hohen Niveau sichern soll, auch die Inanspruchnahme verschiedener Vorteile.

Im Zuge dieses Vorhabens wird der Kreisjugendring verschiedene Einrichtungen und Unternehmen im Landkreis Heidenheim in naher Zukunft ansprechen.
Wer sich berufen fühlt, die ehrenamtliche Landschaft vor Ort nachhaltig zu unterstützen, darf gerne von sich aus auf den Kreisjugendring zukommen oder Kontakte herstellen, beispielsweise per E-Mail an vorstand@kjr-hdh.de.